Blogübersicht

A und O`s für ein gutes Arbeitsklima - wasmitautos

Kennst du das, du und deine Arbeitskollegen sprechen nicht so viel miteinander? Hier sind ein paar Tipps, wie du dies verbessern könntest.

 

Tipp-Nr. 1

Respekt ist das A und O

Ein respektvoller Umgang zwischen dem fördert das Betriebsklima. Respekt hat viele Facetten. Das Anklopfen an die Bürotür des/r Kollegen:in gehört ebenso dazu wie den anderen ausreden zu lassen. Hör dir an, was die Kollegen:innen zu sagen haben, auch wenn du deren Meinung vielleicht nicht teilst. Akzeptiere und toleriere sie. Selbstverständlich kannst du auch deine Meinung in einer angemessenen Art und Weise äußern.

 

Tipp-Nr. 2

Kommunikation ist sehr wichtig

Tausche dich regelmäßig mit deinen Kollegen:innen aus. Dadurch lassen sich Fehler vermeiden. Eine gute Kommunikation stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Hast du aber eine/n Kollegen:in, der unter Stress steht oder sich zum ungestörten Arbeiten gern zurückzieht, dann schreib einfach eine E-Mail, um unnötiges Stören zu vermeiden.

 

Tipp-Nr. 3

„Nicht geschimpft ist gelobt genug“

Sagt ruhig, wenn ihr etwas gut oder schlecht findet, denn eure Meinung kann anderen möglicherweise helfen, sich selbst zu reflektieren. Gebt euer Lob auch gerne an  Kollegen:innen weiter. So stärkt ihr zeitgleich das Miteinander.

 

Tipp-Nr. 4

Konstruktive Kritik tut nicht weh!

Unangemessen vorgetragene Kritik stellt häufig Konflikte unter Kollegen:innen dar.
Reibungspunkte, die es zwischen Kollegen:innen gibt, sollten möglichst offen und konstruktiv angesprochen werden. So wird keiner verletzt.

 

Tipp-Nr. 5

Lass uns zusammen kommen

Was bietet sich besser an als ein Team-Meeting, in dem alle Kollegen und Kolleginnen auf den aktuellen Stand gebracht und mit allen neuen Infos versorgt werden? Beispielsweise ein gemeinsames Frühstück oder Mittagessen. An dem jeder seinen aktuellen Stand der Dinge nennt oder einfach auch mal sich nicht nur über die Themen der Arbeit austauscht.

 

Tipp-Nr. 6

Das Sprechen ist die eine Seite, das Zuhören die andere

Neben den Gesprächen im Büroalltag spielt das Zuhören im Gespräch eine große Rolle.
Das hilft dir dabei, Kundenwünsche oder die Anmerkungen deiner Kollegen:innen genau rauszuhören und kleine aber wichtige Fehler zu vermeiden.

 

Tipp-Nr. 7

Übernimm Verantwortung

Mach dir bewusst: „Das, was du von den Kollegen:innen erwartest, musst auch du selbst geben können.“
Sei es Sorgfalt oder Pünktlichkeit. Dein Team zählt auf dich.

 

Tipp-Nr. 8

Arbeite organisiert

Setze Prioritäten und ordne Aufgaben der Reihenfolge nach zu. Die eine Aufgabe hat Eile die andere noch etwas Zeit.
Achte jedoch darauf, dass du keine Aufgaben vernachlässigst, denn die Kollegen:innen möchten gerne mal ein „Update“ bekommen – wie weit die Aufgaben bereits erledigt sind.

 

Tipp-Nr. 9

Gegenseitiges Unterstützen

Sei nicht scheu und frag deine Kollegen:innen auch mal nach Aufgaben, die du übernehmen könntest oder biete deine Hilfe an. Wie beispielsweise Arbeitskraft, neue/andere Ideen für Projekte oder Verbesserungsvorschläge.

 

Tipp-Nr. 10

Ein bisschen Spaß muss sein!

Das ist wichtig und richtig! Anschließend verbringst du viel Zeit auf deiner Arbeit mit deinen Kollegen:innen, dass sie auch dir Spaß machen sollte.

Das wirkt sich gleich doppelt so gut auf das Betriebsklima aus.

 

Bildadresse: https://media.istockphoto.com/id/1214639811/de/vektor/mitarbeiter-treffen-sich-in-b%C3%BCrok%C3%BCche-und-trinken-kaffee.jpg?s=612×612&w= 0&k=20&c=dBu5Fmgg9Pz3UzMqozhXne7lCubFdEHOzAMTFJVBm_8=