Blogübersicht

Früher an später denken? Sparplan und Investments? - wasmitautos

Haben wir alle schon mal gehört, aber was ist das und wie geht’s?

Mein Name ist Zoé, ich bin 25 und studiere im 3. Semester Politik. Euch geht es sicher auch oft wie mir, man ist zwar noch mitten im Studium oder in der Ausbildung, aber denkt auch schon viel an die Zukunft.

  • Wo will ich mal Arbeiten?
  • Will ich später Kinder oder vielleicht ein eigenes Haus?
  • Welche Länder will ich unbedingt noch sehen?

Man kennt`s …

Für die richtig großen Zukunftspläne braucht man vor allem eins – Geld. Aber auch ohne irgendwelche Pläne träumen viele von finanzieller Unabhängigkeit.

Die typischen Tipps fürs Sparen kennt mittlerweile wahrscheinlich jeder … „Leg dir ein Sparbuch an.“ oder „Stell dir doch mal ein Budgetplan auf.“.

Das ist auch alles wichtig und richtig, aber wie sieht es mit Aktien, Fonds, ETF´s und Co. aus? Was ist das überhaupt und ist das nicht eigentlich nur was für Banker und Millionäre?

Kurz gesagt – Nein!

Mittlerweile kann jeder mit einem Handy und einem Konto anfangen zu investieren und somit langfristig sein Geld vermehren. Klingt gut?

So wird’s gemacht:

Zuerst mal das Wichtigste: Kleinvieh macht auch Mist!

  1. Broker finden

Was das ist? – Das ist dein Anbieter oder die Plattform, über die du investieren und kaufen kannst. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten

  • Bei der Bank

Vorteil: Beratung und Ansprechpartner bei Fragen

Nachteil: Oft kostenpflichtig und weniger flexibel

  • Bei Online-Anbietern oder direkt in der App

Vorteil: Kostenlos, flexibel, jederzeit problemlos einsehbar

Nachteil: Du musst dich selbst informieren (aber das machst du ja schon 😉)

  1. Depot eröffnen

Das Depot ist so was wie dein Konto. Es zeigt dir was du schon investiert hast und wie viel Gewinn oder Verlust du gemacht hast. Sozusagen dein Konto.

Das Depot eröffnest du bei dem Broker deiner Wahl, also bei der Bank oder Online. Dazu musst du dich entweder bei einem Anbieter anmelden oder du meldest dich bei deiner Bank.

  1. Fonds/ETF´s auswählen

Was ist das und was eignet sich für dich?

  • ETF (Exchange Traded Fund)

Das sind Abbildungen eines Börsenindex. Sie zeichnen also einen bestimmten Index ab (wie z. B. den DAX) und hier gibt es wirklich alles.
Weltweite Abbildungen oder aus einer bestimmten Branche die dich vielleicht interessiert. Ein Beispiel ist der MSCI-World, hier werden die stärksten Unternehmen aus den Industrieländern abgebildet (aktuell sind das ca. 500 Unternehmen). Es gibt aber auch ETF´s aus dem Bereich der Automobilindustrie oder der Landwirtschaft.
Du hast die Qual der Wahl!

Aber: Es gibt Onlineratgeber, die dir bei der Entscheidung helfen.

Du kaufst dann einfach Anteile oder Bruchstücke und bringst genügend Geduld mit, denn das Stichwort hier ist langfristig denken!

Wenn dein Fond also mal ein bisschen Verlust macht, ist das kein Grund zur Sorge, denn im nächsten Jahr kann das schon wieder ganz anders aussehen.

ABER: Wähle deine Fonds klug. Nimm eine zukunftsfähige Branche!

  1. Betrag festlegen

Erinnerst du dich noch, was ich am Anfang gesagt habe? Kleinvieh macht auch Mist.

Genau das musst du hier im Hinterkopf behalten.
Wähle einen Betrag, den du wirklich jeden Monat zur Verfügung hast und rechne diesen auch gleich unter deinen Fixkosten ab.

Bei den Meisten Brokern kannst du schon mit 10 Euro im Monat anfangen zu investieren.

  1. Intervall festlegen

Im letzten Schritt legst du noch den Rhythmus fest, indem du investieren möchtest.

Monatlich?
Oder doch lieber alle zwei Wochen?

It´s up to you!

Dann kann es losgehen. Viel Spaß!

 

 

Titelbild: https://unsplash.com/de/fotos/pypeCEaJeZY

Quellen: https://www.finanztip.de/