Blogübersicht

Mach was mit Autos: Ausbildung in der Kfz-Branche - wasmitautos

AutoBerufe Team

Autos haben dich schon immer bedient und du möchtest dein Hobby zum Beruf machen? Dann ist eine Ausbildung in der Kfz-Branche genau das Richtige für dich. Wir geben dir einen Überblick, welche Ausbildungen es in der Kfz-Branche gibt und was du sonst noch wissen musst.

Kfz-Mechatroniker (m/w/d)

Kfz-Mechatroniker Karosserietechnik-kleinAls Kfz-Mechatroniker:in kümmerst du dich um die Instandhaltung und Wartung von Fahrzeugen. Du analysierst elektrische, elektronische und mechanische Systeme und lernst die komplexe Technik kennen. Der Beruf des Kfz-Mechatronikers zählt zu den erworbenen Ausbildungsberufen und das Gute ist: die Kfz-Betriebe suchen immer motivierte junge Leute. Der Tätigkeitsbereich ist heute sehr groß, denn die modernen Fahrzeuge verfügen über viel Technik und sind hochkomplex. Du kannst zwischen 5 Schwerpunkten wählen:

  1. Pkw
  2. Nutzfahrzeuge
  3. System- und Hochvolt
  4. Karosserie
  5. Motorrad

Als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) hast du außerdem die Möglichkeit über sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten – wie zum Beispiel ein Studium oder eine Weiterbildung als geprüfter Kfz-Servicetechniker (m/w/d).

Hier erfährst du alles über Weiterbildungsmöglichkeiten im Kfz-Gewerbe:

Weiterbildungsmöglichkeiten im Kfz-Gewerbe Teil 1
Weiterbildungsmöglichkeiten im Kfz-Gewerbe Teil 2

Zu deinen Aufgaben als Kfz-Mechatroniker gehören ua das Warten und Reparieren von Fahrzeugen und Erstellen von Fahrzeugdiagnosen. Außerdem rüstest du z. B. Anhängerkupplungen, Klimaanlagen, Standheizungen oder Navigationssysteme nach. Anhand moderner Werkstattinformations- und Kommunikationssysteme, recherchierst du Daten und programmierst Steuergeräte um.

Hier erfährst du alle Details zur Ausbildung als Kfz-Mechatroniker.

Automobilkaufmann (m/w/d)

AutomobilkaufmannDu hast Freude am Umgang mit Menschen, konntest dir schon immer gut bestimmte Fakten merken und kannst Leute in deinem Umfeld gut von einer bestimmten Sache überzeugen? Als Automobilkaufmann (m/w/d) vereinst du all diese Fähigkeiten und erlernst darüber hinaus noch alle einfachen kaufmännischen Fähigkeiten. Als Automobilkaufmann bzw. -frau bist du sozusagen der Allrounder im Autohaus.

Das sind einige deiner Aufgaben als Automobilkaufmann (m/w/d):

  • Kundendienst: Da du als Automobilkaufmann viel Kundenkontakt hast, sollte dir Kommunikation und Kontakt zu anderen Menschen Freude bereiten. Ein gepflegtes Äußeres und gute Umgangsformen sind hier wichtig.
  • Betriebsorganisation, Personalwirtschaft, Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Bürowirtschaftliche Abläufe
  • Buchhaltung, Marketing, Vertrieb

Hier erfährst du alle Details zur Ausbildung als Automobilkaufmann .

Die Berufsausbildungen in der Kfz-Branche sind nicht nur vielfältig und abwechslungsreich, sondern auch zukunftssicher. Weitere Informationen zur Aus- und Weiterbildung finden Sie auch auf: www.wasmitautos.com.

Eine schöne Woche
Eure Claudia