Blogübersicht

Werde aktiv für eine klimafreundliche Zukunft – mach #wasmitautos - wasmitautos

Mit dem Auto das Klima schützen? Geht das?

Für manche scheint das ein Widerspruch zu sein.

Wir meinen, da geht jede Menge!

Denn Mobilität rockt. Jede und jeder will schnell von A nach B kommen.

Oder kannst du dir modernes Leben ohne Mobilität vorstellen?

Leider ist aber gerade der Verkehrssektor einer der Hauptverursacher für die klimaschädlichen Treibhausgase (berechnet als CO2-Äquivalente; kurz: CO2-Äq.) und gesundheitsschädlichen Feinstaub in der Luft.

 

Die Quest ist klar

Die Politik hat mit dem Pariser Klimaschutzabkommen und dem Bundesklimaschutzgesetz für 2030 ehrgeizige Ziele gesteckt, um unsere Umwelt zu schützen und den Klimawandel aufzuhalten.

Doch um das zu schaffen, muss Deutschland in den nächsten Jahren mächtig Gas geben.

Ökologisch – versteht sich!

Im letzten Jahr lagen die Werte der Treibhausgasemissionen des Verkehrssektors in Deutschland laut Umweltbundesamt (⁠UBA)⁠ bei 148 Mio. t und damit um gut 9 Mio. t CO2-Äq über dem Ziel des Klimaschutzgesetzes.

Bis 2030 soll der Wert aber auf 84 Mio. t CO2-Äq reduziert werden. Das sind über 40 Prozent weniger. Bis 2045 will Deutschland sogar treibhausgasneutral werden.

Krasses Ziel. Echt wahr, steht so im Klimaschutzgesetz.

Für den Verkehrssektor heißt das: Massive Reduktion der Treibhausgasemissionen.

Laut Projektionsbericht der Bundesregierung lassen sich die Treibhausgasemissionen im Verkehr bis 2030 allerdings mit den geplanten Maßnahmen nur auf rund 126 Mio. t CO2-Äq. senken.

Das ist nicht mal knapp vorbei, sondern komplett daneben und zwar um mehr als 40 Mio. t CO2-Äq.

In der Schule hieße das: Ziel verfehlt, Versetzung gefährdet.

Im Verkehrssektor ist also in puncto Klimaschutzmaßnahmen ein deutlich höheres Tempo angesagt.

 

Change the Game

Die Emissionen von Pkw, Lkw, Flugzeugen und Schiffsverkehr bringen nicht nur unseren Planeten ins Schwitzen, sondern erhitzen auch die Gemüter.

Manchen geht der Wandel nicht schnell genug. Da wird teilweise richtig Druck gemacht.

Radikale Maßnahmen gehen allerdings oft an unserer heutigen Lebensrealität vorbei.

Dennoch muss etwas geschehen.

Was wir brauchen, ist eine intelligente Mobilität und vor allem Menschen, die diese leben.

Das UBA nennt mehrere Bausteine, die den Verkehr auf den Klimaschutz-Pfad lenken können.

Dazu gehören unter anderem Elektrifizierung und Effizienz, weniger Subventionen und verursachungsgerechte Bepreisung, Geschwindigkeitsbegrenzung sowie Ausbau von Schienenverkehr und öffentlichem Nahverkehr (ÖPNV).

Umweltfreundlicher Verkehr bedeutet also nicht nur weniger Abgase.

Es bedeutet auch Dinge neu denken.

Zum Beispiel:

  • Wie wichtig sind Schnelligkeit und Power?
  • Was bedeutet Effizienz?
  • Was ist ein fairer Preis für Mobilität?
  • Was ist eine saubere Technologie?

Natürlich lässt sich nicht alles gleichzeitig verändern, aber alle Punkte sind megawichtig.

Veränderungen brauchen darüber hinaus Vorbilder und Trendsetter. Du könntest dazugehören.

 

Mission possible

Jede und jeder kann etwas tun, um das Klima zu schützen.

Der leichteste Schritt beim Autofahren heißt z. B. Fuß vom Gas.

Deutschland sieht sich als Autoland und ist eines der wenigen Länder auf der Welt, wo auf Autobahnen teilweise keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgegeben wird.

Klar, Geschwindigkeit macht Spaß.

Aber klar ist auch, dass hohe Geschwindigkeiten das Unfallrisiko steigern und vor allem den Kraftstoffverbrauch und damit auch die Treibhausgasemissionen deutlich erhöhen.

Probiere selbst aus, wie sich der Verbrauch verändert, wenn du statt mit 120 km/h mit 100 km/h über die Autobahn fährst.

Oder setze gleich auf Elektromobilität oder E-Fuels.

Spannende Fakten über die Chancen von E-Fuels liefert dir unser Blogbeitrag vom Mai oder schau mal bei unseren Freunden, „die Autodoktoren“, Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch vorbei.

 

Sicher hast du auch eigene Ideen. Teile diese doch mal mit deinen Freund:innen.

 

Der ultimative Move – sei Teil der Lösung

Die Verkehrswende benötigt vor allem viele und gut qualifizierte Fachkräfte.

Du könntest selbst Teil der Lösung sein und mithelfen, die Verkehrswelt von morgen klimaschonend zu gestalten.

Wenn du also überlegst, in den Automobilsektor einzusteigen, dann denk umweltfreundlich!

#wasmitautos zu machen, ist nicht nur ein Job, es ist eine Mission!

Schau mal unter www.wasmitautos.com in den Rubriken „Ausbildung“ sowie „Zukunft & Karriere“.

Da ist sicher auch für dich eine spannende Mission dabei.

In unserem „Betriebefinder“ haben wir dir gleich die passenden Ausbildungsbetriebe und Ansprechpartner:innen im Kfz-Gewerbe zusammengestellt. Check das mal aus. Einfach Wohnort eingeben, Wunschbetrieb auswählen und Kontakt aufnehmen.