Blogübersicht

Gib dir einen Ruck und werde Meister im Kfz‐Techniker‐Handwerk (m/w/d) - wasmitautos

Hast du auch schon einmal von deiner eigenen Kfz-Werkstatt geträumt?

 

Wie wäre es, das Steuer endlich selbst in die Hand zu nehmen. Schwerpunkte setzen, hinter denen du 100%ig stehst. Dich auf deinem Spezialgebiet austoben und mit deiner eigenen Werkstatt Spuren hinterlassen.

 

Oder wärst du lieber Leiter:in der Werkstatt in einem Autohaus? Wie wäre es, die Nummer 1 zu sein, dein Team zu Bestleistungen zu führen und für dein Wissen den Respekt der Auszubildenden zu genießen.

 

Kfz-Meister (m/w/d) arbeiten häufig auch als Sachverständige, zum Beispiel bei Versicherungen. Oder du arbeitest in einem Gutachterbüro. Mal eine ganz andere Perspektive und saubere Sache.

 

Mit dem Abschluss als Meister:in hast du jede Menge Möglichkeiten, um deine PS voll auf die Straße zu bringen.

 

Klinget nicht nur verlockend, ist es auch.

 

Übrigens, Meister im Kfz-Techniker Handwerk (m/w/d) kannst du auch werden, wenn du über einige Jahre Berufserfahrung verfügst oder einen Gesellenbrief in einem anderen Handwerk gemacht hast.

 

#wasmitautos ist immer eine gute Idee. Das sieht auch Christian so aus. Im Video erzählt er, warum er als Meister im Kfz-Techniker Handwerk (m/w/d) da ist, wo er immer sein wollte.

Erweitere deine Fähigkeiten

Als Kfz-Meister:in koordinierst du unter anderem die Mitarbeiter:innen sowie sämtliche Arbeitsabläufe in der Werkstatt. Du kümmerst dich um die Kommunikation mit den Kundinnen und bist dafür verantwortlich, dass die Aufträge erfüllt werden. Dazu gehören auch die Kalkulation von Reparaturen und die Erstellung von Kostenvoranschlägen. Ein bisschen Spaß an Zahlen solltest du aslo schon mitbringen. Für das meiste gibt es aber hilfreiche Software-Programme.

 

Du kontrollierst die Arbeiten, kümmerst dich um die Ausbildung der Azubis und sorgst dafür, dass alle regelmäßig an Schulungen teilnehmen. Up to date bleiben ist das A&O, wenn du Erfolg haben willst.

 

Hier ein Überblick über die Themen, die dich in der Weiterbildung zum/zur Kfz-Meister:in erwarten:

  • Werkstoffkunde, Schweißen, Löten
  • Elektrik/Elektronik
  • Pneumatik, Hydraulik
  • Motorentechnik, Antriebstechnik, Fahrwerkslenkung
  • Räder, Bremsentechnik, elektronische Systeme
  • Karosserieinstandhaltung, Fahrzeuglackierung
  • Betriebswirtschaft, Arbeits- und Umweltschutz
  • Arbeitsstättenrichtlinien, Betriebsorganisation, StVZO

So schaffst du deinen Aufstieg

Einen kurzen Steckbrief mit allem Wissenswerten zur Weiterbildung finden Sie in der Rubrik „Zukunft & Karriere“ auf wasmitautos.com. Oder du klickst einfach hier. 

 

Vorbereitungslehrgänge zum Meister im Kfz-Handwerk (m/w/d) findest du z. B. bei der Kfz-Innung oder der Handwerkskammer in deiner Region.
Oder hier. Am besten kontaktierst du die Anbieter direkt über die Homepage der Einrichtungen.

 

Geprüft werden praktisches und theoretisches Fachwissen, Unternehmensführung sowie Arbeitspädagogik. Egal wo du deine Prüfung machst, die Inhalte sind in Deutschland überall gleich.

 

Matthias gibt im Video der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) einen guten Einblick.

Du kannst die Weiterbildung zum/zur Meister:in neben dem Job in Teilzeit oder als Vollzeitweiterbildung machen. Insgesamt dauert das Ganze 1.200 Unterrichtsstunden. Das heißt mindestens 12 Monate und maximal 2 Jahre und vier Monate. Durchgeführt werden die Weiterbildungen als Präsenzunterricht und digital.

 

Sollte es nicht auf Anhieb klappen, kannst du die Prüfung bis zu viermal wiederholen.

 

Finanziell sorgenfrei zum Traumberuf und in die Selbstständigkeit

Übrigens: Mit dem Meister-BAföG kannst du dir eine finanzielle Förderung sichern. Wenn du dich anschließend selbstständig machst, brauchst du KfW-Ausbildungsdarlehen nicht einmal zurückzuzahlen. Die Förderung ist zudem altersunabhängig.

 

Informationen findest du im folgenden Video oder hier.

Hast du dir auch schon mal Gedanken über die Meisterprüfung gemacht oder deine Prüfung sogar schon bestanden?