Blogübersicht

Werde GATZV und gib deiner Karriere einen coolen Boost - wasmitautos

Weißt du, was ein oder eine GATZV ist?

Nein, dann lies einfach weiter.

Denn GATZV sind sehr begehrt und ohne GATZV geht so gut wie nichts in der Automobilbranche.

Als GATZV bist du daher quasi das Herzstück jedes Autohauses.

Um dahin zu kommen, brauchst du eine abgeschlossene Ausbildung im Kfz-Bereich oder im kaufmännischen Sektor, du musst in einem Autohaus angestellt sein und eine Weiterbildung machen.

Also gut, kleiner Spoiler: GATZV steht für Geprüfte/r Automobil Teile- und Zubehörverkäufer (m/w/d).

Im Betrieb arbeitest du als GATZV zum Beispiel im Teiledienst. Und da werden ständig Leute gesucht.

Aktuell spuckt eine Jobbörse mal eben 100 Stellenanzeigen in ganz Deutschland aus.

Kein Wunder, denn der Teile- und Zubehörmarkt boomt.

Knapp 40 Mrd. Euro werden jedes Jahr im Kfz-Teile- und Servicemarkt umgesetzt. Davon entfällt gut die Hälfte auf Komponenten. Check das mal.

Kfz-Teile sind ein gutes Geschäft. Liegt auf der Hand. Ersatzteile braucht jedes Auto irgendwann. Ganz klar.

Bei der zunehmenden Vielfalt an Typen und Baureihen ist klar, dass Profis gebraucht werden, die den Durchblick haben.

In der Rolle als Geprüfte/r Automobil Teile- und Zubehörverkäufer (m/w/d) hilfst du Kund:innen aber nicht nur bei der Beschaffung notwendiger Ersatzteile. Du berätst über alles, was ihr Fahrzeug cooler, sicherer und leistungsfähiger macht. Stylische Accessoires inklusive.

 

Eine sichere Sache

Da Autos immer komplexer und individualisierter werden, steigt die Nachfrage nach qualifizierten Teile- und Zubehörverkäufer:innen stetig.

Die spezialisierte Weiterbildung zur/zum Geprüften Automobil Teile- und Zubehörverkäufer (m/w/d) macht dich zur/zum Expert:in für Autozubehör und Ersatzteile.

Du hast direkten Kundenkontakt und bist die erste Anlaufstelle für Kund:innen, die ihr Auto individualisieren oder aufrüsten wollen. Dabei arbeitest du eng mit Kolleg:innen aus dem Service und Verkauf zusammen und bist die Schlüsselstelle zwischen Werkstatt und Kund:innen.

Neben deinem technischen Know-how entwickelst du in der Weiterbildung auch deine Skills in Verkauf und Beratung weiter.

 

Das erwartet dich

Die Weiterbildung dauert zwischen 6 und 24 Monaten. Du beendest die Weiterbildung mit einer Prüfung und erhältst eine anerkannte Branchenurkunde.

Das wars. Mehr ist nicht zu tun.

Also, frag‘ doch gleich mal in deinem Betrieb nach, was da geht.

 

Achtung: GATZV-Spezialwissen

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Kfz-Bereich bist du natürlich fit in puncto Kfz-Teile- und Zubehör. Damit hast du gute Voraussetzungen für deinen beruflichen Erfolgsweg.

Falls du aber zum Beispiel aus dem kaufmännischen Bereich kommst, hier noch ein paar Facts, damit du zeigen kannst, dass du weißt, worum es geht.

Der Teilemarkt für Pkw-Komponenten gliedert sich in mehrere Teilmärkte. Es gibt den Ersatz- und Verschleißteilmarkt sowie die Märkte für Zubehör, für Reifen und für Autochemie.

Ersatz- und Verschleißteile sind z. B.:

  • Elektrik/Elektronik und Beleuchtung
  • Bremsen
  • Antrieb
  • Karosserie/Glas
  • Abgasanlage
  • Fahrwerk
  • Filter
  • Kühlung/Heizung
  • Pumpen

Zum Zubehör gehören z. B.:

  • Mobile Navigationsgeräte
  • Nachrüstsätze für Einparkhilfen
  • Tagfahrlicht
  • Kindersitze
  • Soundanlagen
  • Tuningzubehör

 

Was ist was?

Natürlich ist nicht Ersatzteil gleich Ersatzteil. Wäre auch zu einfach.

Unterschieden werden Originalteile, Identteile, Austauschteile und Nachbauteile. Originalteile werden über den Teilehandel des Herstellers vertrieben. Identteile entsprechen zwar Originalteilen, aber ohne Herstellerlogo. Austauschteil (AT) sind gebrauchte Teile, bei denen fast alle Verschleißspuren beseitigt wurden. Der Rest wird durch weitere Bearbeitung wieder annähernd in den Neuzustand versetzt. Nachbauteile können sogar qualitativ besser sein als Originalteile. Aber auch schlechter. Da ist Fachwissen gefragt.

 

Was hilft bei der Teilesuche?

Wichtig sind bei der Teilesuche vor allem zwei Zahlen aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Dies sind die Herstellerschlüsselnummer (HSN) und die Typschlüsselnummer (TSN).

Die Herstellerschlüsselnummer (HSN) mit vier Ziffern und die Typschlüsselnummer mit drei Ziffern/Buchstaben identifizieren den genauen Fahrzeugtyp und erleichtern die Suche nach dem richtigen Bauteil.

Willst du noch mehr über Automobilteile und -zubehör wissen? Lass dich weiterbilden. Qualifiziertes Fachwissen ist immer ein dickes Plus im Job.

Hier findest du weitere Infos.