Blogübersicht

Benzin im Blut: Automobilkauffrau + Vertriebsassistentin = Traumjob - wasmitautos

Ich bin Linda. Automobilkauffrau, 27 Jahre alt und motorsportbegeistert seit ich denken kann. #wasmitautos zu machen, war immer mein großer Traum.

Fahrzeuge jeglicher Art bedeuten für mich Freiheit und in Bewegung zu bleiben. Passend dazu war ich auf der Suche nach einem Job, der immer in Bewegung ist, mich persönlich erfüllt und langfristig motiviert. Sich selbst und die eigenen Interessen zu erkennen, erfordert viel Geduld und jeder hat dabei sein eigenes Tempo. Der „Girls´Day“ bei Mercedes und mehrere Praktika in Autohäusern haben mir bei der Orientierung sehr geholfen.

Nach der Schule ist es gar nicht immer so leicht zu wissen, was man will und wohin man gehört. Das große Privileg seinen Träumen nachgehen zu können und eine große Auswahl an Ausbildungen und Studienfächern zu haben, macht die Entscheidung vielen jungen Menschen nicht leicht. In dieser Lebensphase finde ich es besonders wichtig junge Menschen an die Hand zu nehmen und sie zu motivieren sich Dinge einfach zuzutrauen und zu zeigen, dass jegliche neue Erkenntnis ein Fortschritt ist. Die eigenen Erfahrungen formen sich dann nach und nach zu einem konkreten Bild.

Nach meinem Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium stand fest, ich mache die Ausbildung zur Automobilkauffrau in einem VW-Autohaus. Dort habe ich schnell gemerkt, wie vielfältig die Arbeit im Autohaus ist. Bei dem Wort „Autohaus“ kam mir zuerst nur der Verkauf in den Sinn, jedoch ist das Autohaus sehr viel mehr. Der Service, die Werkstatt, die Disposition, der Teiledienst, die Rechnungserstellung, die Buchhaltung, die Unfallabwicklung u. v. m. beinhalten vielfältige Möglichkeiten die persönliche Leidenschaft für Fahrzeuge im eigenen Job zu leben.

Aus jeder Abteilung habe ich so viel Wissen wie möglich aufgenommen und mich möglichst viel im Verkauf und auch in der Werkstatt aufgehalten. Ich finde es super interessant wie verschiedene Persönlichkeiten im Autohaus zusammentreffen, die aber alle eins gemeinsam haben: BENZIN IM BLUT.

Als Vertriebsassistentin war ich nach meiner Ausbildung das Bindeglied und Ansprechpartnerin für alle Abteilungen. Als ich die Ausbildung begonnen hatte, wusste ich gar nicht, dass es diesen Beruf gibt.

Durch den Wandel der Digitalisierung ändert sich das Arbeiten im Autohaus genau wie in allen anderen Lebensbereichen. Neue Berufe entstehen, während andere sich stark verändern oder sogar wegfallen. Darin sehe ich die Chance, dass Berufseinsteiger, die in der Ausbildung alle Abteilungen und Berufe kennenlernen, eine viel bessere Perspektive haben nach der Ausbildung eine für sie individuell passende Stelle zu bekommen. Zum Beispiel ist man als Vertriebsassistentin in der Abteilung Verkauf eingesetzt, verkauft jedoch nicht selbst. Viel mehr unterstützt man die Verkaufsleiter:innen und Verkäufer:innen damit, die Organisation rundum den Autoverkauf zu übernehmen.

Mein Aufgabengebiet erstreckte sich von Neuwagenanlieferungen bis Leasingrückgaben. Man ist also im Vertrieb tätig, ohne einen Druck durch Provisionszahlungen zu haben und hat dabei trotzdem Kundenkontakt. Zusätzlich beobachtet man den ganzen Verkaufsprozess von außen, übernimmt sehr viel Verantwortung und hat viele Gelegenheiten selbstständig zu arbeiten. Die Arbeit mit den Auszubildenen hat mir dabei immer besonders Spaß gemacht. Junge Menschen bringen neue Ideen, sichern die Zukunft des Automobilhandels und sind deswegen ein sehr wichtiger Faktor in den Betrieben.

Jetzt habe ich eine neue Perspektive eingenommen und arbeite beim Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes in Bonn in der Abteilung Berufsbildung. Ein Teil der Qualifizierung des Kraftfahrzeuggewerbes und der Sicherung des Nachwuchses in der Kfz-Branche zu sein ist mir eine Herzensangelegenheit. Wenn auch du Interesse an dem Beruf Automobilkaufmann (m/w/d) hast, dann schau dich gern hier auf dieser Webseite um. Nutze gerne den „Betriebefinder“ um einen geeigneten Praktikums- oder Ausbildungsplatz in deiner Nähe zu finden und so den ersten Schritt ins Autobusiness zu setzen. Und wenn du Fragen hast, schreib uns gerne: hello@wasmitautos.com. Alles beginnt mit einem ersten Schritt und „Erfolg kommt dann, wenn du tust was du liebst“ (Zitat: Albert Einstein).